Hinter dem Bücherregal

Jede Leseratte kennt dieses Gefühl – endlich das heiß ersehnte neue Buch vom tollen Lieblingsautor in den Händen zu halten. Endlich zu erfahren, was über den Klappentext hinaus in dem Buch passiert.

Doch wer weiß eigentlich, welche Arbeit hinter einem Buch steckt? Was passiert in der Zeit vom Schreiben des Buches bis hin zu dem Moment, wo es in den Regalen der Buchhandlung und dann im heimischen Bücherregal seinen Platz findet?
Genau mit diesen und noch vielen anderen Fragen möchte ich mich in der Beitragsreihe „Hinter dem Bücherregal“ beschäftigen und bei Autoren, Lektoren, Verlegern, etc. nachfragen, welche Schritte vom Manuskript bis zum fertigen Buch notwendig sind.

HdB

In meinem Kopf sieht der Plan dafür so aus:

Jeden Monat soll es einen Post zu einem anderen Thema geben – Idee des Buches, wie sieht das Schreiben aus, Verlagssuche usw. Dafür sollen natürlich auch fachkundige Menschen befragt werden, daher nur ein Beitrag pro Monat. 😉 (Außerdem geh ich nebenbei auch noch ein klein wenig arbeiten 😉 )

Ich hoffe, dass diese Idee gut angenommen wird und ich auch den Nerv der Leser und Leseratten treffe. Autoreninterviews gibt es genügend, aber hat mal wer gefragt, wie sie auf die Idee kommen und wie viel Zeit sie damit verbracht haben, bis sie ihr Buch in der Hand hielten? War der Weg sofort erfolgreich oder wurden ihnen massive Steine in den Weg gelegt, die sie vielleicht doch an dem Buch zweifeln ließen?

Schauen wir mal, wie es wird. Ich freu mich total auf die Arbeit und was dann am Ende dabei rauskommt. Und wenn ihr irgendwelche Fragen schon immer mal loswerden wolltet – egal an wen – dann immer her damit, ich werde versuchen, sie zu stellen. 🙂

Deine Meinung ist gefragt...

