Leipziger Buchmesse 2015


DruckEs ist März und das heißt: es ist wieder Zeit für die Leipziger Buchmesse  😀 Und natürlich war auch ich dieses Jahr wieder im Gedränge dabei – nicht allein, Maxi hat mich begleitet.

Zuerst mal musste wir allerdings nach Leipzig kommen. Und das war gar nicht so einfach wie gedacht. Entspannt wollten wir mit dem Zug von Weinböhla nach Leipzig fahren – nun ja, entspannt war etwas anderes. Kaum kam der Zug an sahen wir schon das Elend – kein einziger Sitzplatz mehr frei. Okay, irgendwann wird schon jemand aussteigen, die können ja nicht alle bis Leipzig fahren – falsch gedacht, sie können doch und noch viele gefühlte hundert andere auch. Ich wusste gar nicht, das so viele Menschen in einen Wagon passen…

WU8_7294Auf jeden Fall haben wir dann nach langer Fahrt unser Ziel erreicht und sind an der Messe angekommen. Jetzt mussten wir nur noch rein kommen 😉 auch diese Hürde haben wir geschafft, auch wenn die Schlange sehr lang war.
Dann sind wir erstmal durch alle Hallen durch und haben uns einen Überblick verschafft.
Sehr viele Stände, sehr viele Bücher und auch sehr viele Menschen.

Es gab sehr schöne Regale der Aussteller, von so vielen Büchern bin ich echt beeindruckt gewesen. Wahrscheinlich so sehr, das ich gar nicht so viele Bücher auf meine „Wunschliste“ geschrieben habe. Es sind zwar ein WU8_7299 paar Leseproben in meine Tasche gewandert, aber bei so vielen Eindrücken fühlte ich mich ein klein wenig erschlagen. Komisch, sonst ging mir das irgendwie nicht so 😉
Ich finde es trotzdem toll, wie viel Mühe sich die Verlage damit geben, ihre Bücher zu präsentieren, wie nett und freundlich sie sind. Klar, sie wollen ihre Bücher an den Leser bringen, trotzdem Lächeln sie den ganzen Tag und ich denke, auch für sie ist es anstrengend, bei so vielen Menschen, die an einem Tag da durch die Hallen laufen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich dieses Jahr extrem auf die farbenfrohen und zum Teil auch sehr aufwendigen Cosplay Kostüme der Manga-Comic-Convention konzentriert habe. Es ist echt W-A-H-N-S-I-N-N wie viel liebe zum Detail manche Menschen haben und wie viel Mühe und Liebe sie in ihre Kostüme stecken. Selber würde ich mich niemals trauen, so rumzulaufen, ich hätte glaube auch nicht den Nerv dazu, mir die Mühe zu machen, Hut ab vor den Menschen – vor allem vor denen, die sich dann auch komplett in ihrer Cosplay-Rolle verlieren. Vor allem würde es mich nerven, wenn ich alle 10 Schritte nach einem Foto gefragt werde, aber ich denke, diese Menschen wollen sich natürlich zeigen. Und natürlich musste auch ich Fotos machen 😉
WU8_7302 WU8_7304 WU8_7303

So, komplett leer haben wir die Messe natürlich nicht verlassen. Zwei Bücher haben mit uns die Heimreise angetreten. Zwar nicht in mein Bücherregal, sondern in das von Maxi, aber egal ^^ Ich hoffe ja, dass ich sie zu einer Rezension überreden kann, sie überlegt ja schon eine Weile, ob sie nicht hin und wieder mal einen Gastpost schreibt. Problem ist nur ihre „Schüchternheit“ 😉 WU8_7305
Aber die Bücher klingen auf jeden Fall sehr interessant, werde ich wohl auch beide noch lesen 😉 Es handelt sich um:

Kristin Harmel: „Über uns der Himmel“  und ebenfalls von
Kristin Harmel: „Solange am Himmel Sterne stehen“. Beide vom Blanvalet Verlag.

Maxi hat das erste Buch auch gleich im Zug angefangen zu lesen, auf der Rückfahrt hatten wir zum Glück einen Sitzplatz und konnten die schmerzenden Füße etwas ausruhen.

Ja, ein toller Tag ging also auch zu Ende, ich fand es richtig toll wieder auf der Messe und bin sicherlich auch nächstes Jahr wieder mit dabei – wahrscheinlich auch wieder mit Maxi 😀

Wart ihr auf der Messe? Was waren euch Highlights, welche Bücher habt ihr mitgenommen? Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

Deine Meinung ist gefragt...

