Soft Skills: The software developer’s life manual

Soft Skills: The software developer's life manualDer Titel des Buches oder Hörbuches sollte keineswegs abschreckend sein, denn es ist viel mehr als nur ein Buch für Softwareentwickler.

Im Dezember 2014 hat John Z. Sonmez ein Buch veröffentlicht, das Programmier helfen soll, eine erfolgreiche und positive Karriere in der Welt der Informationstechnik zu bestreiten. Doch keinesfalls ist es nur für karriereorientierte Entwickler geeignet. Nein, vielmehr lassen sich, gerade wenn man aus einer anderen Branche stammt, eine Vielzahl an hilfreichen, aufschlussreichen und guten Tipps für sein eigenes (Berufs-)Leben entnehmen. Ich selbst programmiere nur in freizeitlicher Aktivität an kleinen Projekten – meist, um mir die Arbeit in der Datenverarbeitung zu erleichtern sowie meine Fähigkeiten und mein Allgemeinverständnis im Bereich der Softwareentwicklung zu fördern.

John Z. Sonmez führt den Leser oder Hörer Schritt für Schritt durch die Etappen der Karriere. Er stellt viele Fragen, die er anschließend auch selbst beantwortet und den Leser somit auf eine amüsante Art und Weise immer wieder selbst bei seinen Fehlern ertappen lässt. Wie geht man überhaupt mit einem Job um? Was bedeutet eine Anstellung in einer Firma? Welche Arten von Firmen existieren überhaupt? Dies sind nur einige der Fragen auf die er eine Antwort bietet. Besonders hat mir gefallen, dass der Autor viele Hinweise und Tips gibt, um sich selbst zu motivieren. Doch was ist, wenn man einen anderen Weg gehen will, z. B. als Freiberufler, Selbstständiger oder Unternehmensgründer? Lest oder hört doch selbst mal rein!

Die Anleitungen, die gegeben werden sind tatsächlich branchenübergreifend anwendbar und sollen den Leser dazu animieren, auch langfristig die richtigen Entscheidungen im Berufsleben zu treffen. Und genau das ist der wichtigste Themenbereich, meiner Meinung nach, in diesem (Hör-)Buch. Die Karriere gehört einem selbst – für diese ist man selbst verantwortlich und des eigenen Glückes Schmied. Ein Job kann gewechselt werden – einen Job wird man immer finden, wenn auch nicht immer der Traumjob. Aber seine eigene Karriere kann man so gestalten, wie man es selbst möchte. Man kann sich selbst immer weiter entwickeln, um sich neuen Chancen und Herausforderungen zu stellen.

Der Titel des Werkes „Soft Skills“ bezieht sich hier insbesondere auf die Fähigkeit mit anderen Menschen, mit Situationen und schwierigen Entscheidungen umzugehen. Dazu gehört auch die persönliche Fitness, enge Beziehungen und Bindungen zu anderen Menschen und wie man überhaupt als Teil der Spezies „Mensch“ seinen inneren Frieden finden kann. Das Buch ist sehr umfangreich und geht durch die breitgefächerte Erfahrung des Autoren, auch im Bereich des Life-Coachings, weit über die Erwartung eines Buches hinaus, was als Anleitung für Computer-Nerds gedacht ist. Auch die Englische Sprache ist sehr gut verständlich und im Falle des Hörbuches durchaus für weniger erfahrene Englischhörer geeignet.

Infos zum (Hör-)Buch
Titel: Soft Skills:The software developer’s life manual
Autor: John Z. Sonmez
Länge: 13:19 Stunden
Seiten: 504
ASIN: B014QLN6G8 (Hörbuch)
ISBN: 9781617292392 (Taschenbuch)
Verlag: Manning Publications Co. – hier geht es zur Website des Verlages.

Ganz bequem bei Amazon bestellen oder anhören: Taschenbuch oder Audible Hörbuch

Advertisements

Deine Meinung ist gefragt...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s